Aigle (rad-net) - Der Cyclo-Cross-Weltcup kehrt nach Großbritannien zurück. Ende Januar hatte der Weltradsportverband UCI den vorläufigen Kalender 2026/2027 veröffentlicht, es stand aber noch nicht fest, wo der dritte Lauf am 13. Dezember stattfinden würde. Dieser wurde nun nach Glasgow vergeben.
Es wird das zweite Mal sein, dass der Cyclo-Cross-Weltcup in Großbritannien gastiert. Zuletzt wurde er in der Saison 2014/2015 in Milton Keynes ausgetragen, wo Kevin Pauwels und Sanne Cant die Siege holten.
Schauplatz der Rennen in Glasgow wird der Kelvingrove Park sein.
«Wir haben mehrere Jahre an der Organisation eines Laufs des UCI Cyclo-Cross-Weltcups in Großbritannien gearbeitet und freuen uns, Glasgow für den nächsten Winter bekanntgeben zu können», sagte Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer von Flanders Classics. «Die Einführung eines neuen Austragungsortes ist immer etwas Besonderes, vor allem in einer Metropole wie Glasgow. Wir freuen uns auf eine hervorragende Zusammenarbeit mit British Cycling.»
Darren Henry, Geschäftsführer von British Cycling Ventures, freut sich auf den Weltcup: «Indem wir Weltklasse-Rennen nach Großbritannien bringen, möchten wir zukünftige Generationen inspirieren und einen positiven Einfluss auf die lokale Gemeinschaft ausüben.»
Der Kalender des Cyclo-Cross-Weltcups 2026/2027
27. November 2026: Ostrava (Tschechien)
29. November 2026: Tabor (Tschechien)
13. Dezember 2026: Glasgow (Großbritannien)
19. Dezember 2026: Antwerpen (Belgien)
20. Dezember 2026: Koksijde (Belgien)
26. Dezember 2026: Gavere (Belgien)
27. Dezember 2026: Namur (Belgien)
29. Dezember 2026: Besancon (Frankreich)
3. Januar 2027: Zonhoven (Belgien)
17. Januar 2027: Benidorm (Spanien)
23. Januar 2027: Hamme (Belgien)
24. Januar 2027: Hoogerheide (Niederlande)