Lugano (rad-net) - Pascal Ackermann fährt ab der kommenden Saison für das Team Jayco-AlUla. Der 31-Jährige wechselt vom Team Israel-Premier Tech in die australische WorldTour-Mannschaft.
Nach dem Abgang von Dylan Groenwegen zu Unibet Rose Rockets ist Ackermann in der kommenden Saison der Mann für die Sprints bei Jayco-AlUla, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Der schnelle Pfälzer kann bereits auf 41 Profisiege zurückblicken, 2025 gewann er die Classique Dunkerque (1.Pro), in den Jahren zuvor triumphierte er auch bei Etappen des Giro d'Italia, der Vuelta a España sowie bei Eschborn-Frankfurt.
«Wir freuen uns sehr, Pascal bei uns begrüßen zu dürfen», sagte Teammanager Brend Copeland in einer Pressemitteilung. «Wir sind überzeugt, dass er perfekt in unser etabliertes Anfahrerteam passt. Er hat im Laufe seiner Karriere immer wieder bewiesen, dass er auf höchstem Niveau gewinnen kann, wie seine zahlreichen Etappensiege bei Grand Tours beweisen.»
Auch Ackermann selbst ist natürlich begeistert: «Ich freue mich riesig über diese Chance. Für mich ist es definitiv das beste Team, um meinen Traum Rennen zu gewinnen weiter zu verfolgen. Auf geht's ins Jahr 2026 und zurück an die Spitze!»
Neben Ackermann hat mit Jasha Sütterlin noch weiterer Deutscher einen laufenden Vertrag bei Jayco-AlUla. Er ist außerdem Teil des Sprintzugs und damit künftig wichtiger Helfer für den Neuzugang.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
