Riad (rad-net) - Direkt zum Auftakt der Urban Cycling-Weltmeisterschaft in Riad (Saudi-Arabien) haben sich die Deutschen über die erste Medaille freuen können. Die deutsche Trial-Staffel holte Silber - nur geschlagen von Topfavorit Spanien.
Die deutsche Staffel mit Jonas Friedrich (Elite 20"), Dennis Arnold (U19 20"), Carl Christ (U19 26"), Oliver Widmann (Elite 26"), Emilia Keikus (U19 20") und Nina Reichenbach (Elite 20") erzielte insgesamt 730 Punkte. Überragend war das spanische Sextett, das mit 890 Punkten klar zum WM-Titel fuhr. Bronze ging an die französische Auswahl mit 710 Punkten.
Die komplette deutsche Mannschaft bot eine starke Leistung, aber hervorzuheben ist besonders Nina Reichenbach, die sich vor eineinhalb Wochen einen Schienbeinknochen gebrochen hatte und auf Krücken das Flugzeug betrat. Heute früh fühlte sich die mehrfache Trial-Weltmeisterin aber fit für den ersten Wettkampf bei diesen Titelkämpfen und konnte ihr Programm, wenn auch leicht eingeschränkt, abspulen. Ihr Kampfgeist wurde belohnt und die insgesamt starke Teamleistung mit Silber belohnt.
«Mega cool war das. Wir sind richtig stark gefahren, obwohl wir ein wenig angeschlagen waren, vor allem ich. Meine Performance war nicht so wie sonst, aber unter diesen Umständen, mit meinem Bruch, sind wir heute richtig glücklich mit der Silbermedaille und sind gespannt, was die nächsten Tage noch bringen werden», freute sich Reichenbach.
Widmann erklärte: «Wir haben hier Top-Bedingungen vorgefunden und uns nach dem Warm-Up richtig wohlgefühlt. Wir sind das Rennen taktisch klug und mit einer guten Strategie angegangen. Darum freue ich mich umso mehr , dass wir mit der Silbermedaille belohnt wurden.»
In den kommenden beiden Tagen stehen für die Trial-Spezialisten zunächst die Vorläufe auf dem Programm, ehe am Freitag und Samstag die Medaillen vergeben werden. Auch im BMX Freestyle - Park wie Flatland - werden Mittwoch und Donnerstag die Vorrunden ausgetragen und anschließend wird um die Medaillen gefahren.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
