Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3416 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Vertragsunterzeichnung in WInterberg. Foto: Stefan Schwenke/3RIDES
15.10.2025 07:42
3RIDES erweitert Programm: Etappenrennen und UCI World Series 2026 in Winterberg

Winterberg (rad-net) – Das Rennveranstaltungsformat 3RIDES wächst weiter: Erstmals wird es 2026 ein eigenes Gravel-Wochenende mit Etappenrennen in Winterberg geben. Vom 17. bis 19. Juli feiert das neue Event unter dem Titel «3RIDES Gravel Winterberg» Premiere. Die Teilnehmenden erwarten drei anspruchsvollen Renntage. Das Finale wird Teil der UCI Gravel World Series sein.

Neben dem sportlichen Hauptprogramm wird es auch drei Gravel-Rides ohne Zeitmessung über 100, 150 und 200 Kilometer geben – für alle, die das Sauerland auf Schotterwegen in ihrem eigenen Tempo erleben wollen.

«Wir haben die Szene in den vergangenen Jahren intensiv beobachtet und genau hingehört, was sich die Fahrerinnen und Fahrer wünschen. Zum einen «Gravel pur» mit abwechslungsreichen, anspruchsvollen Offroad-Strecken. Zum anderen Events mit mehreren Rennen an einem Wochenende. So steht der Spaß in einem ausgewogenen Verhältnis zum Reiseaufwand», erklärte Björn Müller, Geschäftsführer von 3RIDES.

Mit Winterberg scheint 3RIDES einen passenden Partner gefunden zu haben. Die Sauerland-Stadt steht seit Jahren für Outdoor-Sport und Naturerlebnis und will das neue Rennen als weiteres Highlight im Sommer etablieren. «Unsere Region ist wie geschaffen für dieses Lebensgefühl. Wer hier fährt, spürt Sauerland pur», sagte Michaela Grötecke von der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH.

Die Etappen können einzeln oder als Gesamtwertung bestritten werden. Wer alle drei Rennen absolviert, wird zusätzlich in einer Gesamtwertung geführt. Mit dem neuen Format betritt 3RIDES doppelt Neuland – sportlich und regional. «Winterberg erfüllt alle Ansprüche, die wir an 3RIDES stellen. Für die Destination ist der Radsport enorm wichtig. Gleichzeitig ist es für uns ein logischer Schritt, das Gravel-Konzept in diese Region zu bringen», erklärte Müller.

Das Programm von 3RIDES Gravel Winterberg
Freitag: Auftaktzeitfahren über 20 Kilometer mit rund 500 Höhenmetern
Samstag: Etappe über 80 oder 120 Kilometer (je nach Altersklasse) mit bis zu 3000 Höhenmetern
Sonntag: Finale als UCI Gravel World Series-Rennen über 98 oder 147 Kilometer mit bis zu 3600 Höhenmetern.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.007 Sekunden  (radnet)