Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1127 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Messane Bräutigam wurde bei der Cross-WM 16. Foto: Fellusch
04.02.2023 11:56
Cross-WM: Juniorin Bräutigam in Top-20 - Doppelsieg der Holmgren-Zwillinge

Hoogerheide (rad-net) - Messane Bräutigam ist bei der Cross-Weltmeisterschaft in Hoogerheide (Niederlande) im Rennen der Juniorinnen in die Top-20 gefahren. Die kanadischen Zwillinge Isabella und Ava Holmgren feierten unterdessen einen historischen Doppelsieg.

Bräutigam war aus der vierten Startreihe ins Rennen gegangen und konnte sich schnell nach vorne arbeiten. Nach der ersten Runde war sie schon auf Position 23 unterwegs und in der zweiten Runde war sie schon in die Top-20 vorgedrungen. Die 16-Jährige, die ihre erste WM in der U19-Kategorie bestritt, war weiter gut unterwegs und fand sich in der Schlussrunde in einer vierköpfige Gruppe wieder, die um Platz 14 fuhr, sich dann aber auflöste. Mit 2:59 Minuten Rückstand zur Siegerin belegte die Deutsche U19-Meisterin schließlich einen guten 16. Platz.

«Mein Ziel war die Top-20, das habe ich erreicht. Es war dazu das beste Rennen meiner Saison und das macht mich glücklich», bilanzierte Bräutigam, die mit ihrem Ergebnis Sechstbeste des jüngeren Juniorinnenjahrgans war.

Im Kampf ums Regenbogentrikot war eigentlich die Niederländerin Lauren Molengraaf als absolute Topfavoritin gestartet und zu Beginn sah es auch so aus, als ob sie sich das Rennen zurechtlegen könnte. Sie übernahm direkt die Spitze des Feldes und lag nach einer Runde mit einer achtköpfigen Spitzengruppe vorne, die sich dann allmählich auflöste. Doch dann ging für sie so ziemlich alles schief: Zunächst stürzte Molengraaf in der zweiten Runde, fand sich aber schnell in der Gruppe wieder. In der dritten Runde hatte sie sich inzwischen mit den beiden Holmgren-Schwestern etwas lösen können, als sie einen platten Hinterreifen erlitt, was sie erheblich zurückwarf, da sie weit von der Wechselzone entfernt unterwegs war.

Daraufhin fuhr Isabella Holmgren auf und davon. Hinter ihr reihte sich ihre Schwester ein, kam aber nicht mehr an sie heran. Dann folgte ein Verfolgerduo mit Célia Gery (Frankreich) und Federica Venturelli (Italien), das um Bronze fuhr. Molengraaf lag, als sie ihr Rad wechselte, schon über eine Minute hinter der Führenden.

Die fuhr von da an ein souveränes Rennen, erlaubte sich keine Fehler und siegte mit 20 Sekunden Vorsprung vor ihrer Zwillingsschwester. «Ich bin so begeistert», freute sich Isabella Holmgren im Siegerinterview. «Und mit Ava auf Rang zwei ist das Ergebnis noch großartiger.» Ihre Schwester ergänzte: «Ich bin hergekommen, um die erste Medaille für Kanada überhaupt bei einer Cross-WM zu holen. Aber was heute passiert ist, ist unglaublich.»

Um den dritten Platz war es spannend bis zum Schluss. Keine konnte die andere abhängen, sodass sich Gery im Fotofinish Bronze gegen Venturelli sicherte.

Molengraaf wurde am Ende Siebte. «In den vergangenen zwei Jahren hatte ich nicht einen einzigen Platten, noch nicht mal im Training. Nun ist es heute bei den Weltmeisterschaften passiert, dass ist einfach Pech», bedauerte Molengraaf.

2011 hatten es schon einmal Zwillinge aufs Podest geschafft. Bei den Welttitelkämpfen in St. Wendel belegten die Franzosen Fabien und Loic Doubey im WM-Rennen der Junioren hinter ihrem Landsmann Clément Venturini die Plätze zwei und drei.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.101 Sekunden  (radnet)