Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1241 Gäste und 15 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Nina Benz gehört nach zuletzt guten Ergebnissen zu den deutschen Hoffnungsträgerinnen in Albstadt. Foto: Archiv/Traian Olinici
04.05.2021 13:20
Auftakt des MTB-Weltcups in Albstadt mit der absoluten Weltelite

Albstadt (rad-net) - Am kommenden Wochenende steigt in Albstadt der erste Cross-Country-Weltcup der Saison. Vom 7. bis 9. Mai werden die weltbesten Mountainbikerinnen und Mountainbiker um das heißbegehrte erste Leaderjersey der Weltserie kämpfen. Auch die komplette deutsche Mountainbike-Elite wird am Start stehen und um weitere wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation fahren.

Der 4,2 Kilometer lange und 190 Höhenmeter umfassende Kurs bleibt von der Grundcharakteristik derselbe wie in den Vorjahren, wurde aber an einigen Stellen modifiziert, sodass die Strecke anspruchsvoller und zugleich auch sicherer wird. «Sie haben schöne Sachen eingebaut», urteilt Bundestrainer Peter Schaupp, der kürzlich mit seinem Nationalkader die Strecke besichtigte. «Es gibt ein paar neue Kurven, kleinere Sprünge, sie haben den Kurs verfeinert, quasi das I-Tüpfelchen draufgesetzt», findet Schaupp.

Er wird mit seinen besten Leuten im Bullentäle am Start stehen: Von Max Brandl, über Georg Egger, Manuel Fumic oder Julian Schelb, um nur einige der deutschen Männer zu nennen, will er im Konzert der Weltelite mitmischen. Bei den Frauen sollen Ronja Eibl, Elisabeth Brandau, Nadine Rieder, Adelheid Morath oder Nina Benz die internationale Konkurrenz aufmischen. «Nadine Rider war lange verletzt, Nina Benz hat zuletzt bewiesen, dass sie bei den Frauen gut mithalten kann, ich bin optimitisch für die Wettkämpfe», sagt der Bundestrainer.

Derzeit belegen sowohl die Männer als auch die Frauen Platz sieben im Nationenranking. Um die Olympia-Qualifikation mit zwei Startern definitiv abzusichern, sind weitere Top-Resultate in Albstadt nötig. Und das ist machbar. Nach Albstadt bietet Nove Mesto als zweite Station des Weltcups (15. bis 16. Mai) die Chance, das Punktekonto zu erhöhen.

Die deutschen Biker treffen am Wochenende auf die Top-Elite der Szene: Beginnend mit den amtierenden Weltmeistern Pauline Ferrand-Prévot und Jordan Sarrou, über den Alleskönner und Sieger von 2019, Mathieu van der Poel, bis zum Schweizer Olympiasieger Nino Schurter wird in Albstadt alles am Start stehen, was Rang und Namen hat.

Neben dem Elite-Weltcup findet auch der U23-Weltcup sowie Rennen der UCI Junior Series statt. Insbesondere die deutschen Juniorinnen präsentierten sich zuletzt richtig stark und Sina van Thiel konnte bereits in Haiming (Österreich) ein Rennen der wichtigsten internationalen Serie für den MTB-Nachwuchs für sich entscheiden.

Zuschauer sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht zugelassen, aber alle Mountainbike-Fans können das Ereignis live im TV verfolgen: Die Short Track-Rennen am Freitag (7. Mai) sowie die XC-Rennen der Damen und Herren am Sonntag (9. Mai) werden live auf Red Bull TV zu sehen sein.


Zeitplan:

Freitag, 7. Mai:
17:30 Uhr: Short Track Frauen
18:15 Uhr: Short Track Männer

Samstag, 8. Mai:
9:30 Uhr: Junioren
11:15 Uhr: Juniorinnen
15 Uhr: Männer U23
16:30 Uhr: Frauen U23

Sonntag, 9. Mai:
11:20 Uhr: Frauen Elite
14:35 Uhr: Männer Elite

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)