Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 615 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Auftaktetappe der UAE-Tour war von Windstaffeln geprägt. Foto: Bettiniphoto/Bora-hansgrohe
21.02.2021 13:22
Van der Poel Auftaktsieger der UAE-Tour

Al Mirfa (rad-net) - Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) ist bei der UAE-Tour erfolgreich in die Straßensaison gestartet. Bei seinem ersten Einsatz 2021 schnappte sich der Cross-Weltmeister zum Auftakt der Rundfahrt den Etappensieg im Sprint eines dezimierten Hauptfeldes vor David Dekker (Jumbo-Visma) und Michael Mørkøv (Deceuninck-Quick Step).

Die Auftaktetappe der siebentägigen Rundfahrt, die über 176 Kilometer von Al Dhafra Castle nach Al Mirfa führte, war von Windstaffeln geprägt. Das Tempo war von Anfang an hoch und das Peloton zerteilte sich bald in mehrere Gruppen. Wenig später wechselte jedoch die Windrichtung und zurückliegende Gruppen hatten die Möglichkeit, wieder nach vorne aufzuschließen. Aber 110 Kilometer vor dem Ziel nutzte Deceuninck-Quick Step eine weitere Windkanten-Situation, um das Feld erneut zu zerreißen.

Tour-Sieger Tadej Pogačar (UAE-Team Emirates), Titelverteidiger Adam Yates (Ineos Grenadiers) und João Almeida (Deceuninck-Quick Step) waren die wichtigsten Klassementsfahrer in der ersten Gruppe, während mit Fernando Gaviria (UAE-Team Emirates) und Elia Viviani (Cofidis) auch zwei starke Sprinter den Kampf überstanden hatten, genauso wie Van der Poel. Bis ins Ziel, blieb die Situation so und die hinteren Gruppen konnten nicht mehr zur rund 20-köpfigen Spitzengruppe aufschließen. Vielmehr vergrößerte sich der Abstand bis dahin auf über acht Minuten.

Wenige Kilometer vor dem Ziel attackierte Mattia Catteneo (Deceunick-Quick Step) aus der Spitzengruppe. Er hatte schnell 15 Sekunden Vorsprung, doch weiter ließ man den Italiener nicht entkommen. Zwei Kilometer sah Gaviria seine Chance, trat an und schloss zu dem Ausreißer auf, aber rund einen Kilometer später wurde das Duo wieder gestellt.

Die Entscheidung um den Etappensieg fiel im Sprint, wobei sich Van der Poel als der deutlich schnellste erwies. Der Niederländer, der eigentlich nur als Helfer in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist war, siegte vor Dekker und Mørkøv. Damit übernahm der 26-Jährige auch die Gesamtführung und liegt durch die Zeitbonifikationen im Ziel vier beziehungsweise sechs Sekunden vor Dekker und Mørkøv.

Die morgige zweite Etappe der UAE-Tour ist ein 13 Kilometer langes Einzelzeitfahren auf der Insel Al Hudayriyat.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)