Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 689 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Fabio Jakobsen stürzte schwer. Foto: Deceuninck-Quick Step
05.08.2020 19:33
Tour de Pologne: Schwerer Sturz von Jakobsen - Groenewegen disqualifiziert

Katowice (rad-net) - Der Auftakt der Tour de Pologne ist von einem schweren Sturz überschattet worden. Im Zielsprint war Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step) in die Begrenzungsgitter gestürzt, nachdem er von Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) abgedrängt worden war. Er wurde daraufhin disqualifiziert. Informationen zu Jakobsens Verletzungen sind derzeit noch nicht bekannt.

Nach dem Ausschluss Groenewegens wurde Jakobsen der Tagessieg zugesprochen. Die Plätze zwei und drei belegten Marc Sarreau (Groupama-FDJ) und Luka Mezgec (Mitchelton-Scott).

Der erste Teil des Rennens wurde von einer vierköpfigen Ausreißergruppe bestimmt. Während Jumbo-Visma an einem Massensprint mit Groenewegen interessiert war und die Nachführarbeit im Feld organisierte, holte die Fluchtgruppe über vier Minuten Vorsprung heraus. Aber bereits zur Hälfte des 195 Kilometer langen Teilstücks mit Start und Ziel in Katowice war der Abstand auf unter zwei Minuten gesunken. Die Ausreißer wurden aber noch eine Zeitlang vorne an der langen Leine gehalten, ehe sie 15 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurden.

Die ganze Etappe über war Nervösität im Feld. Bereits 30 Kilometer vor dem Ziel hatte sich ein Sturz mehrerer Fahrer ereignet, in den auch Christoph Pfingsten (Jumbo-Visma) verwickelt war. Auf der lokalen Runde in Katowice wurden weitere Stürze verzeichnet. Dennoch lief alles auf einen Massensprint hinaus.

Jumbo-Visma brachte Groenewegen in Position, der schließlich 200 Meter vor dem Ziel den Sprint eröffnete. Auf seiner rechten Seite versuchte Jakobsen vorbeizufahren, doch Groenewegen fuhr immer weiter Richtung Bande und gab seinem Kontrahenten auch zwei Wellen mit. Schließlich wurde die Lücke zu eng, Jakobsen geriet in die Balustrade, die daraufhin auseinanderriss und neben dem Niederländer gingen noch einige weitere Fahrer zu Boden, wie etwa auch der Tagesdritte Sarreau.

Der Weltradsportverband UCI teilte mit, das Verhalten von Groenewegen nachdrücklich zu verurteilen. Man werden den Fall vor die Disziplinarkommission bringen, um über entsprechende Sanktionen zu beraten.

Später mehr!

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)