Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1016 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sieht Vaterfreuden entgegen: Nils Politt. Foto: Dirk Waem/BELGA
11.07.2019 14:34
Politt und das Warten auf den Anruf - Sorgen um die Zukunft

La Planche des Belles Filles (dpa) - Selten war der Funk für Nils Politt so wichtig wie in diesen Tagen bei der Tour de France. Der Countdown läuft, fast täglich kann der Anruf aus der Heimat kommen. Seine Frau Annike ist hochschwanger, der errechnete Geburtstermin am 16. Juli steht unmittelbar bevor.

«Es sind genug Nummern im Team bekannt, ich werde sofort informiert sein», sagt der werdende Vater der Deutschen Presse-Agentur. Als ob die bevorstehende Geburt seiner Tochter und der Tour-Stress nicht genug wären, muss sich Politt trotz Vertrages bis 2020 auch um die Zukunft Sorgen machen. Das Ende des Teams Katusha-Alpecin ist quasi besiegelt. Die Fahrer dürfen sich bereits nach neuen Teams umschauen, wie sie bei der Frankreich-Rundfahrt erfuhren. «Da gehe ich mit der kölschen Mentalität ran. Et hätt noch immer jot jejange», sagte Politt.

Ein Tour-Verzicht war für den Kölner wegen der Geburt kein Thema, an eine Abreise denkt der 25-Jährige auch nicht - so schwer es ihm fällt. «Ich werde bleiben. Die Tour ist das größte Event im Jahr. Wenn man da nominiert wird, ist das eine Ehre», sagt der Mann vom Team Katusha-Alpecin. Sein Freund und Teamkollege Rick Zabel hätte vollstes Verständnis, würde er die Koffer packen. «Die Tour de France ist was Spezielles, aber eine Geburt von einem Kind erlebt man nicht alle Tage. So wie Nils momentan fährt, wird es nicht die letzte Tour gewesen sein», sagte Zabel junior.

Wohl wahr, denn Politt ist in diesem Jahr so richtig durchgestartet. Beim berüchtigten Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix fuhr er auf den zweiten Platz, nur an Ex-Weltmeister Philippe Gilbert kam er auf der Betonpiste im ehrwürdigen Velodrome nicht vorbei. Zuvor hat er bereits bei der kaum weniger anspruchsvollen Flandern-Rundfahrt mit Platz fünf sein Potenzial unterstrichen. Immer häufiger ist das Zahnpasta-Lächeln von Politt im Vorderfeld des Pelotons zu sehen.

Kein Wunder, dass Sportchef Dirk Demol eigentlich um Politt ein Klassiker-Team aufbauen wollte. Dazu wird es aber wohl zumindest in der Konstellation nicht mehr kommen. Spekuliert wird über eine mögliche Kooperation zwischen Katusha und der aktuell noch zweitklassigen Israel Cycling Academy. Doch ob das auf die Schnelle realisierbar ist, erscheint fraglich. Deshalb will sich Politt bei der Tour zeigen. «Man muss Ergebnisse liefern, sonst ist man arbeitslos», sagt er.

Sorgen um die Zukunft muss sich Politt nicht machen. Fahrer mit seinem Gardemaß (1,92 Meter) und einem entsprechenden Motor gibt es nicht viele. «Umhören muss man sich jetzt schon. Man muss immer mit dem Worst-Case-Szenario rechnen. Aber bei mir ist die Situation derzeit so, wie sie vor der Tour war: Ich habe einen Vertrag bis 2020», sagte der 25-Jährige dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

Der ursprüngliche Plan sah bei der Tour vor, dass Politt im Sprintzug von Marcel Kittel eine wichtige Rolle spielt. Doch Kittel ist nicht da, Deutschlands Rekord-Etappensieger hat aus persönlichen Gründen seinen Vertrag aufgelöst. Jammern will Politt darüber nicht: «Wir können freier auftreten, haben keinen richtigen Leader dabei. Das könnte unser Vorteil sein.» Für Performance Manager Erik Zabel ist er neben Ilnur Sakarin einer von «zwei Fahrern, die herausstechen».

So wird Politt bei der Tour auch seine eigene Chance suchen, die achte Etappe am Samstag nach Saint-Etienne könnte für ihn so eine Gelegenheit sein. Und am errechneten Geburtstermin ist bei der Tour übrigens Ruhetag.

Homepage Tour de France

Tour de France auf Twitter

Profil Politt auf der Team-Homepage

Twitter-Account von Politt


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)