Nongla (rad-net) - Paul Double (Jayco-AlUla) hat die Königsetappe der Tour of Guangxi (UCI 2.UWT) in China gewonnen. Der Brite setzte sich am Schlussanstieg nach Nongla durch und ist auch neuer Spitzenreiter in der Gesamtwertung, während Ben Zwiehoff (Red Bull-Bora-hansgrohe) sich in die Top-Ten vorarbeitete.
Zunächst bestimmte eine vierköpfige Spitzengruppe das 166 Kilometer lange Teilstück, wurde aber am rund vier Kilometer langen Schlussanstieg eingeholt. Dort attackierte Zwiehoff gemeinsam mit Double und Mikkel Honoré (EF Education-EasyPost) frühzeitig. Das Trio hatte schnell einige Meter Vorsprung auf die Verfolger. Auf den letzten Metern setzte sich Double von seinen Mitstreitern ab, die daraufhin noch von einigen Verfolgern eingeholt wurden.
Double gewann mit neun Sekunden Vorsprung vor Victor Lafay (Decathlon-Ag2r) und elf Sekunden vor Honoré. Zwiehoff kam als Achter mit 19 Sekunden Rückstand ins Ziel.
In der Gesamtwertung liegt Double vor der morgigen Schlussetappe 15 Sekunden vor Lafay und 16 Sekunden vor Jhonatan Narvaez (UAE-Team Emirates-XRG). Zwiehoff hat als Gesamtneunter 31 Sekunden Rückstand.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
