Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2686 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Daniel Felipe Martínez gewinnt die Schlussetappe der Volta ao Algarve. Foto: Bora-hansgrohe/Sprintcycling
18.02.2024 16:43
Bora-Profi Martínez gewinnt Schlussetappe der Algarve-Rundfahrt - Evenepoel Gesamtsieger

Alto do Malhao (rad-net) - Bora-hansgrohe-Profi Daniel Felipe Martínez hat die Schlussetappe der Volta ao Algarve (UCI 2.Pro) gewonnen. Den Gesamtsieg ließ sich Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step) nicht mehr nehmen, obwohl Wout van Aert (Visma-Lease a Bike) noch versuchte, den Zeitfahr-Weltmeister aus dem Gelben Trikot zu fahren.

Evenepoel war mit einem Vorsprung von 47 Sekunden vor Martínez als Gesamtführender in die 165,8 Kilometer Schlussetappe von Faro nach Alto do Malhao gegangen. Van Aert lag mit 1:18 Minuten Rückstand auf dem vierten Rang.

Zunächst war es aber eine große Gruppe von rund 20 Fahrern, unter ihnen Nils Politt (UAE-Team Emirates) und Filippo Ganna (Ineos Grenadiers), die das Renngeschehen bestimmte. Diese Gruppe setzte sich um mehr als drei Minuten vom Hauptfeld ab. Dort kontrollierten Soudal-Quick und Bora-hansgrohe das Tempo und sorgten dafür, dass der Abstand allmählich wieder kleiner wurde.

40 Kilometer vor dem Ziel wurde das Finale eröffnet. Van Aert griff gemeinsam mit seinem Teamkollegen Per Strand Hagenes und Ben Healy (EF Education-EasyPost), der auf dem sechsten Gesamtrang lag, aus dem Feld an. Das Trio schloss am Fuße des Alto do Malhao, der zweimal zu überwinden war, zu den verbliebenen Ausreißern auf. Der Abstand zum Feld um Evenepoel betrug da rund 1:20 Minuten. Von den Ausreißern konnte schließlich nur Gijs Leemreize (DSM-Firmenich-PostNL) mit Van Aert und Healy mithalten. Doch drei Kilometer vor dem Ziel, als es das letzte Mal den Alto do Malhao hinaufging, wurden die drei Angreifer gestellt. Evenepoel hatte damit seine Gesamtführung verteidigt.

Es ging aber noch um den Etappensieg. Martínez attackierte früh, konnte aber die anderen Favoriten nicht abschütteln. Im Sprint setzte sich Martínez dann aber, wie schon bei seinem Tagessieg auf der zweiten Etappe, vor Evenepoel durch. «Das war mit Sicherheit die schwerste Etappe der Volta ao Algarve. Heute gab es viele Angriffe. Ich wusste, dass es bis zum Finale noch weit ist und bin ruhig geblieben. Auch weil das Team einen super Job gemacht hat. Vor zwei Jahren bin ich hier Zweiter geworden – jetzt zu gewinnen, ist wirklich etwas Besonderes für mich», freute sich Felipe Martínez. Dritter wurde Tom Pidcock mit drei Sekunden Rückstand.

In der Gesamtwertung setzte sich Evenepoel mit 43 Sekunden Vorsprung vor Martínez durch. Jan Tratnik (Visma-Lease a Bike) wurde mit 1:25 Minuten Rückstand Dritter. Healy konnte sich noch auf den vierten Platz (+1:42) verbessern, Van Aert wurde Siebter (1:57).


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)