Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2281 Gäste und 18 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.05.2023 10:54
Kunstrad-Weltcup: Deutsche dominieren auch in Bruckmühl

Bruckmühl (rad-net) - Auch beim zweiten Weltcup haben die deutschen Kunstradfahrerinnen und -fahrer dominiert und erfolgreich ihre Führung verteidigen. Im bayrischen Bruckmühl trafen 17 Nationen aufeinander und kämpften um weitere Weltcup-Punkte.

Seine Siegesserie setzte Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchehrenbach) auch in Bruckmühl fort. Obwohl er diesmal, für Kohl ungewohnt, einen Absteiger in Kauf nehmen musste, konnte er aber seine Lenkerstanddrehung um eine weitere Drehung erweitern, sodass er dafür Zusatzpunkte bekam. Mit 200,03 Punkten kam der amtierende Weltmeister erneut auf über 200 Zähler. «In Frankfurt hat man bereits gesehen, dass es eine spannende Weltcup-Serie geben wird», so Lukas Kohl. «Das hat sich heute erneut bestätigt. Meine Konkurrenten hatten mit kleinen Unsicherheiten zu kämpfen, liegen aber alle sehr nah zusammen, und alle haben das Potenzial für eine 200er Ergebnis.» Auf Rang zwei fuhr der Spanier Emilio Arellano mit 188,92 Punkten, gefolgt von Marcel Jüngling (RRV Dornheim), der mit 188,71 Punkten von der Fläche ging.

Im 1er Kunstrad der Frauen war dieses Mal Lokalmatadorin Ramona Dandl das Maß der Dinge. Sie zeigte sich nervenstark, obwohl sich bei der Lenkerstanddrehung eine kleine Unsicherheit auftat. Sie kam schließlich auf 189,22 Punkte und gewann vor ihrer Vereinskameradin und Weltmeisterin Jana Pfann, die 187,99 Punkte erzielte. Pfann zeigte den fünffachen Drehsprung, stürzte aber in der Steiger-Rückwärts-Serie. Dritte wurde Lara Füller (RKV Poppenweiler) mit 184,62 Punkten, obwohl sie mit Abbruch der Lenkerhandstand-Acht gleich zu Beginn ihrer Kür bereits viele Punkte einbüßte.

Im 2er Kunstfahren der Frauen kam diesmal kein Duo ohne Absteiger durch. Selbst Helen Vordermaier/Selina Marquardt (SK Stuttgart/RV Oberjesingen) musste beim Übergang vom Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger mit Schultersitz vom Rad. Bei der Kehrsteuerrohrsteiger-Drehung auf zwei Rädern verhakten sich die Räder, sodass sie erneut vom Rad mussten. «Das waren teure Punktabzüge, denn wir haben noch eine Übung weggelassen, damit die Lenkerstanddrehung noch in die Wertung kam», so Marquardt. Dennoch waren sie mit 111,97 Punkten bestes Duo. Zweite wurden Anna-Sophia von Schneyder/Anika Papok (RV Lottstetten) mit 108,96 Punkten. Rang drei holten sich die Schweizerinnen Larissa Tanner/Simona Lucca knapp dahinter mit 107,07 Punkten.

Die Weltcup-Führenden Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (RSV Langenselbold) mussten sich im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse mit 155,52 Punkten dieses Mal den Weltmeistern Serafin Schefold/Max Hanselmann (RV Öhringen) geschlagen geben, denn Schefold/Hanselmann erzielten 159,10 Zähler. Nina Stapf/Patrick Tisch (RKV Denkendorf/RV Pfeil Magstadt) wurden mit 149,51 Punkten Dritte und komplettierten damit das rein deutsche Podium.

Die Weltmeister im 4er Kunstfahren vom RV Mainz-Ebersheim kamen ohne Absteiger durch. Tijem Karatas, Annika Rosenbach, Stella Rosenbach und Milena Schwarz feierten mit 221,85 Punkten ihren zweiten Weltcup-Sieg vor dem Quartett aus der Schweiz und RSV Steinhöring, die auf 219,11 beziehungsweise 209,82 Punkte kamen.

Der Kunstradsport-Weltcup wird erst 28. Oktober in Kisvarda in Ungarn fortgesetzt. Nächste Einsätze der deutschen Kunstfahrer sind in der German Masters-Serie, wo es um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im August in Glasgow geht. Der Auftakt findet am 17. Juni im württembergischen Gutach statt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)