Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2654 Gäste und 18 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sprint um den Sieg bei den Junioren: Mate Balazs (li.) war am schnellsten. Foto: Armin M. Küstenbrück
28.05.2023 16:35
List und Benz bei MTB-Bundesliga in Gedern erfolgreich

Gedern (rad-net) - David List und Nina Benz (beide Lexware) haben die Siege bei der Internationalen Mountainbike-Bundesliga im Rahmen des Vulkan Race Gedern (UCI C1) eingefahren. Während List lange als Solist unterwegs war, lieferte sich Benz ein spannendes Duell.

Im Rennen der Männer legte List einen Blitzstart hin und schüttelte bald alle Gegner ab. Nach vier Runden hatte er schon über eine Minute auf seinen direkten Verfolger. Lange Zeit lag Julian Schelb (Stop&Go Marderabwehr) auf Rang zwei, musste das Rennen aber aufgrund eines Sturzes aufgeben. Deshalb rückte Teamkollege Lennart Krayer auf Platz zwei vor und kam 2:16 Minuten hinter dem Sieger ins Ziel. Auf Platz drei fuhr Tobias Steinhart (RSG Zollern-Alb), der 2:40 Minuten zurücklag.

Benz hatte sich im Rennen der Frauen gemeinsam mit Ronja Eibl (Alpecin-Deceuninck) abgesetzt. Das Duo drehte fortan gemeinsam seine Runden, ehe Benz in der Schlussrunde noch einmal beschleunigen und ihre Kontrahentin abschütteln konnte. «Ich habe schon gemerkt, dass ich am Berg stärker bin als Ronja, habe aber gewartet bis zur letzten Runde und dann am vorletzten Berg attackiert», beschreibt Benz die Vorentscheidung zum Sieg. «Ich habe dann durchgezogen. Dieser Sieg tut gut, ich weiß, dass meine Form stimmt.» Benz erreichte 20 Sekunden vor Eibl als Siegerin das Ziel. Den Spurt um Platz drei entschied Alexa Fuchs (Stevens) gegen Sina van Thiel (Lexware) für sich.

Carla Hahn (TSV Benediktbeuern Bichl) war unterdessen die dominierende Juniorin. «Von ihren Rundenzeiten her hätte sie auch bei den Frauen weit vorne mitfahren können», beurteilte U19-Bundestrainer Marc Schäfer die starke Leistung der 17-Jährigen. Sie gewann nämlich mit über fünf Minuten Vorsprung vor Natalie Kaufmann (Stevens) und gar über sechs Minuten vor Lina Huber (B&W Merida Team). «Damit hat sie ihre Klasse gezeigt.»

Bereits gestern wurde das Bundesligarennen der Junioren ausgetragen, welches von Maté Balázs (Stevens) gewonnen wurde. Balázs hatte sich zunächst mit Niklas Franz (SV Kirchzarten) abgesetzt, doch das Duo war sich nicht richtig einig, sodass drei Verfolger wieder aufschließen konnten. Dennoch hatte Balázs noch genug Kraftreserven und setzte sich im Sprint vor Emilian See (TGV Schotten) und Timo Brandl (KTM Youngsters Bayern) durch.

Der nächste Lauf der MTB-Bundesliga ist für den 18. Juni in Saalhausen terminiert. Am kommenden Wochenende stehen für die U19-Mountainbikerinnen- und Mountainbiker aber erst einmal die nächsten Rennen der UCI Junior Series in La Thuile (Italien) auf dem Programm.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)