Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3609 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Gerhard (li.) und Bernd Mlady sind die amtierenden Deutschen Radball-Meister. Foto: Mareike Engelbrecht
23.03.2023 09:47
Radball-Bundesliga vor dem Finale - WM als großes Saisonziel

Ginsheim/Großkoschen (rad-net) - Die 1. Radball-Bundesliga geht in ihre heiße Phase. Am kommenden Wochenende findet der fünfte Spieltag in Ginsheim und Großkoschen statt. Aktuell liegt der RV Obernfeld mit André und Raphael Kopp mit 40 Punkten an der Spitze der Tabelle, doch dahinter lauert der RMC Stein mit 36 Zählern – allerdings haben die Franken bereits ein Spiel mehr absolviert.

Bernd und Gerhard Mlady wissen deshalb, dass es schwer werden wird, die Niedersachsen noch von Platz eins zu verdrängen. «Das liegt nicht mehr allein in unserer Hand. Obernfeld muss patzen und wir müssen jetzt alles gewinnen», so Bernd Mlady. Das gelang ihnen beim 4. Spieltag zu Hause mit vier Siegen in vier Pflichtspielen. Obernfeld erlaubte sich unterdessen mit einem Unentschieden gegen RVI Ailingen (Michael Brugger/Markus Lang) seinen allerersten Punktverlust in dieser Saison.

Das Endergebnis der Bundesliga fließt auch in die interne WM-Qualifikation des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit ein. Sollte Obernfeld die Liga gewinnen, hätten sie im Moment die Nase vorn. In die Qualifikation zählt allerdings unter anderem auch zwei Final-Five-Turniere sowie die Deutsche Meisterschaft. Stein kann sich also noch Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen, nachdem es seit 2016 durchgängig die deutschen Farben bei den Titelkämpfen vertreten hat. Und Bernd Mlady erklärt: «Bei uns ist es normal, dass wir relativ langsam in die Saison herein starten, weil wir nach der vorangegangenen Saison immer eine Down-Phase haben. Wir nähern uns jetzt langsam aber wieder der Steigerung und unsere Leistungen werden wieder normaler.»

Während die Weltmeisterschaft in Glasgow für die Obernfelder die erste WM wäre, wären die Titelkämpfe aber auch für die Steiner Radballer etwas Besonderes. Erstmals finden an einem Ort die Weltmeisterschaften (fast) aller Radsportdisziplinen parallel statt, als Mega-Event. Das wollen die Mlady-Cousins natürlich nicht verpassen. «Wir halten die WM für eine gute Gelegenheit», so Bernd Mlady und sagt weiter: «Wir würden es wahrscheinlich nicht schaffen, so viel Medienaufmerksamkeit zu generieren, und hoffen von den anderen Disziplinen, die schon viel mehr Medienpräsenz haben, etwas abgreifen zu können. Wie das Ganze dann abläuft, ob sich etwas im Vergleich zu unseren bisherigen WMs verändert, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber das werden wir dann sehen.» Und Gerhard Mlady sieht noch einen weiteren Vorteil dieser kombinierten WM: «Ich finde es klasse, die Möglichkeit zu haben, in den Tagen vor unseren Wettkämpfen, auch mal zu einer anderen Veranstaltung gehen zu können, mal über seinen eigenen Tellerrand hinaus schauen zu können. Darauf freue ich mich auch schon riesig.»

Beide hoffen auch auf regen Kontakt zu den Deutschen aus den anderen Radsportdisziplinen. Bernd und Gerhard Mlady sagen mit einem Lachen: «Wenn der Kontakt da ist, dann sagen wir denen natürlich gerne, 'Wenn ihr mal einen coolen Sport sehen wollt, kommt zu uns!'»

Aber für die Mladys geht es in diesem Jahr nicht nur um die WM. Dadurch, dass die Weltmeisterschaft in diesem Jahr vergleichsweise früh ausgetragen wird – sonst sind die Hallenradsportler erst im November an der Reihe – eröffnen sich auch neue Möglichkeiten, wie etwa der Weltcup. Der besteht in diesem Jahr aus sieben Turnieren plus dem Finale, welches für den 25. November in Zlin in Tschechien terminiert ist und für das sich die Teams über die vorausgegangen Spieltage qualifizieren. «Normalerweise ist die Worldcup-Serie nicht so unser Fokus, weil sie sonst immer ein bisschen in die WM-Quali hineinfällt, aber dieses Jahr sind, mit Ausnahme des Turniers in Dornbirn, alle unsere Weltcup-Einsätze erst nach der WM. Das wird für uns auch spannend werden, uns erstmals speziell auf diese Worldcups vorzubereiten. Da haben wir schon Bock drauf», so Bernd Mlady.

Und was die Vorbereitung angeht, da hat die erste Mannschaft des RMC Stein einen Vorteil gegenüber dem ein oder anderen deutschen Bundesliga-Team, denn mit Michael Birkner und Robert Mlady spielt noch eine zweite Mannschaft aus Stein in der 1. Liga, außerdem stehe die ganze Familie stark hinter ihnen. «Stein 2 sind unsere Sparringspartner. Man hat immer eine top fokussierte Top-Mannschaft im Training, an der man sich hochhangeln und einfach besser werden kann», beschreibt Gerhard Mlady.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)