Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2943 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


01.02.2023 09:30
Para-Cycling auch Teil der Paralympics 2028

Aigle/Lausanne (rad-net) - Para-Cycling wird auch Teil der Paralympics 2028 in Los Angeles (USA) sein. Der Weltradsportverband UCI verkündete die Entscheidung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), dass die Radsportwettbewerbe wieder Teil des 22 Sportarten umfassenden Programmes sein werden.

Während der Radsport bei den modernen Olympischen Spielen von Anbeginn 1896 dabei ist, wurden Para-Cycling-Wettbewerbe seit 1984 im Rahmen der Paralympics, die erstmals 1960 veranstaltet wurden, ausgetragen. Auch in Paris 2024 sind die Rennen auf Bahn und Straße Teil des paralympischen Programms.

Der Erfolg des Radsports bei den Paralympischen Spielen 2021 in Tokio, an denen 230 Para-Cycler teilnahmen und 51 Titel auf Straße und Bahn verliehen wurden, spiegelt die Dynamik und Bedeutung des Radsports innerhalb der Paralympischen Bewegung wider. Für die Deutschen gab es in Tokio dreimal Gold, viermal Silber und fünfmal Bronze.

«Der Radsport ist seit fast 40 Jahren Teil des Programms der Paralympischen Spiele und hat sich, 16 Jahre nach seiner Integration durch die UCI im Jahr 2007, zu einer der Flaggschiff-Sportarten der Veranstaltung entwickelt, was sehr wichtig ist», so UCI-Präsident David Lappartient. «Die UCI freut sich darauf, zum Erfolg der Paralympischen Spiele 2028 beizutragen.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)