Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1930 Gäste und 23 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der ehemalige Radrennfahrer Fabian Wegmann ist Streckenchef der Deutschland Tour. Foto: Bernd Thissen/dpa
07.12.2021 15:06
Deutschland-Tour startet 2022 in Weimar

Weimar (rad-net/dpa) - Die Deutschland-Tour wird im kommenden Jahr in Weimar starten und erstmals seit der Neuausrichtung mit einem Prolog beginnen, teilte der Veranstalter auf einer Pressekonferenz mit. Das wichtigste deutsche Etappenradrennen wird vom 24. bis 28. August 2022 ausgetragen und damit einen Tag länger sein als in diesem Jahr.

Bei dem Auftakt sollen die Zuschauerinnen und Zuschauer im Fokus stehen, denn Weimar bietet unzählige Möglichkeiten, die weltbesten Radsportler ganz nah zu erleben. Das Zeitfahren zum Beginn der Rundfahrt führt die Profis auf eine Runde quer durch Weimar, dicht vorbei an den Fans und einigen der bedeutendsten Kulturdenkmälern Deutschlands: Die Stadt von Goethe, Schiller und dem Bauhaus vereint zwei UNESCO-Welterbe-Ensembles in sich. Nach dem Prolog wird am zweiten Tag die erste Etappe in Weimar gestartet. Über Marburg und durch den Schwarzwald führt die Tour schließlich nach Stuttgart und in die Region Stuttgart. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt feiert die Deutschland-Tour 2022 am 28. August ihr großes Finale. Erstmals wird die Deutschland-Tour im kommenden Jahr an fünf Tagen ausgetragen.

«Wir werden die schönsten Plätze Weimars in den Prolog einbeziehen. Er soll kurz und knackig sein, es soll ein Spektakel werden. Er wird unter fünf Kilometer lang sein», sagte Ex-Profi und Streckenchef Fabian Wegmann. Zeitfahrräder sollen für den kurzen Kampf gegen die Uhr nicht gestattet sein.

Wichtig ist den Organisatoren, wieder einen Termin relativ zeitnah nach dem Ende der Tour de France bekommen zu haben. «Da ist die Aufmerksamkeit in Deutschland am größten», sagte Wegmann. Künftig werde es darum gehen, das «Rennen zu erweitern und größer zu machen.» Die Deutschland-Tour war 2018 nach zehnjährige Pause wieder eingeführt worden. Das Rennen ist unter dem Dach der Tour-Organisation ASO angesiedelt.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)