Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2375 Gäste und 17 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Kirsten Wild tritt als Weltmeisterin zurück. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
26.10.2021 10:10
Wild beendet Karriere als Weltmeisterin

Roubaix/Amsterdam (rad-net) - Kirsten Wild hat ihre Karriere auf höchstem Niveau beendet und tritt als Weltmeisterin ab. Bei der Bahn-WM in Roubaix holt sie gemeinsam mit Amy Pieters das Regenbogentrikot im Zweiermannschaftsfahren und im Punktefahren gewann die Niederländerin noch die Bronzemedaille.

Mit Wild hört eine der erfolgreichsten Radsportlerinnen auf. Neunmal wurde sie Weltmeisterin und achtmal Europameisterin auf der Bahn, obendrein holte sie eine Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen. Bei der Straßen-WM spurtete sie einmal zur Silbermedaille - und feierte zahlreiche Renn- und Etappensiege. In ihrer Laufbahn fuhr sie über Profisiege ein.

Nach ihrer letzten internationalen Medaille wurde die 39-Jährige von UCI-Präsident David Lappartient, der ihr einen Blumenstrauß überreichte, geehrt. «Ich weiß nicht genau, welches Gefühl vorherrscht. Ich habe schon Blumen – es ist ein komisches Gefühl», sagte Wild gegenüber NOS.

Weiter sagte sie: «Es war seltsam, dass das meine letzten Runden waren. Es war das letzte Mal, dass ich in Orange gefahren bin. Ich habe es genossen – na ja, genossen... ich habe im Rennen gelitten. Ich finde es schön, dass ich nach einem sehr schönen Rennen auf dem Podium stehe», sagte die Niederländerin, die die Stärke von Lotte Kopecky (Belgien) und Katie Archibald (Großbritannien), die die Plätze vor ihr belegten, anerkannte. «Der dritte Platz war der Maximum, was ich mit so starken Gegnern erreichen konnte.»

Eigentlich sei hatte sie die Titelverteidigung im Zweiermannschaftsfahren schon als «Dessert» angesehen, umso mehr freute sie sich über Bronze. «Ich finde eine Medaille zum Abschluss sehr schön», sagte die Niederländerin.

Wild fiel es nicht so leicht, ihre Gefühle in Wort zu fassen und dass nun nach der WM Schluss ist. «Ich bin besonders stolz auf das, was ich erreicht habe Ich denke, ich habe sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße eine anständige Erfolgsliste zusammengestellt», so Wild. «Ich blicke auf eine sehr schöne Zeit zurück. Es war ein tolles Abenteuer und ich würde es jedem empfehlen, der physisch und mental damit umgehen kann. Es macht einfach großen Spaß, aber es ist auch schön, dass es jetzt vorbei ist.»

Wild hatte ohnehin schon ein weiteres Jahr an ihre Karriere drangehängt, nachdem die Olympischen Spielen coronabedingt auf 2021 verschoben worden waren.

Doch ganz Schluss ist für Kirsten Wild wahrscheinlich noch nicht. In den kommenden Wochen stehen noch die Rennen der neuen UCI Track Champions League im Kalender, für die sie sich qualifiziert hat.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)