Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2798 Gäste und 18 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mieke Kröger, Laura Süßemilch, Lisa Brennauer und Franziska Brauße präsentieren ihre Goldmedaillen. Foto: Arne Mill
21.10.2021 21:29
Frauen-Vierer holt auch den WM-Titel

Roubaix (rad-net) - Die deutschen Frauen haben das «Triple» perfekt gemacht: Nach dem Olympiasieg und dem Europameistertitel haben die Mannschaftsverfolgerinnen auch Gold bei den Weltmeisterschaften gewonnen. bei den Titelkämpfen in Roubaix (Frankreich) setzte sich das Quartett im Finale souverän gegen Italien durch.

Nach ihren bisherigen Erfolgen in dieser Saison und den starken Vorleistungen in der Qualifikation und im Halbfinale waren die Deutschen die großen Favoritinnen im Finale - obwohl Olympiasiegerin Lisa Klein aufgrund einer Schulterverletzung fehlte und durch Laura Süßemilch ersetzt wurde. Die Italienerinnen machten es Franziska Brauße, Lisa Brennauer, Mieke Kröger und Süßemilch allerdings nicht einfach. Den ersten Kilometer lag die Squadra Azzura sogar mit bis zu einer halben Sekunde Vorsprung in Führung. Doch die Deutschen blieben dran und als Kröger, der Dieselmotor des deutschen Vierers, in die Führung kam, holten sie immer mehr Vorsprung heraus. Dann ging sie raus und ließ ihre drei Teamkolleginnen das Rennen zu Ende fahren: «Ich hatte die letzten vier Runden alles ganz gut im Blick und habe gesehen, dass wir vor den Italienerinnen liegen. Da habe ich nochmals richtig geschrien. Es war einfach toll, es mit anzusehen. Ich hatte auch schon ein Lachen im Gesicht», so Kröger. Am Ende stoppte die Uhr für sie bei 4:08,752 Minuten und damit besiegten Brennauer & Co. die Italienerinnen (4:13,690) um fast fünf Sekunden.

«Wir haben uns seit der EM jeden Lauf Schritt um Schritt verbessert und auch die Strategie nochmals ein bisschen ausgefeilt. Schön, dass wir nochmals so eine Zeit fahren konnten», sagte Brennauer, für die die vergangenen Wochen und Monate «ein Traum» waren. «Für mich wird es 2022 weitergehen. Ich muss jetzt aber erstmal alles sacken lassen», so Brennauer weiter. Brauße ergänzte: «Jetzt genießen wir erstmal, was wir dieses Jahr erreicht haben und realisieren in der Off-Season, was wir geschafft haben. Das ist noch bei keinem angekommen. Und dann setzen wir uns neue Ziele.» Und Süßemilch sagte: «Ich kann es immer noch nicht fassen. Dass es so super lief, war wirklich nicht zu erwarten.»

Den Bronzelauf entschied Großbritannien (4:17,359) gegen Kanada (4:22,889) für sich.

Im Keirin der Männer wurde Stefan Bötticher Siebter, nachdem er das Kleine Finale für sich entscheiden konnte. «Mir fehlt nach meinem nicht so guten Abschneiden bei Olympia momentan etwas das Selbstvertrauen - obwohl der Druck raus ist. Als es um nichts mehr ging, lief es im kleinen Finale ganz gut. Ich denke, das Ergebnis ist wichtig, um mich wachzurütteln», sagte Bötticher nach dem Rennen. Derweil konnte der Niederländer Harrie Lavreysen sein Regenbogentrikot verteidigen. Er verwies seinen Landsmann Jeffrey Hoogland sowie Mikhail Iakovlev (Russland) auf die Plätze zwei und drei.

Ebenfalls auf Platz sieben fuhr Tim Torn Teutenberg im Scratch. Der WM-Titel ging an Donavan Grondin aus Frankreich) vor Tuur Dens (Belgien) und Rhyn Britton (Großbritannien). «Es war sehr cool, hier zu fahren. Sieben Runden vor Schluss war ich ein bisschen zu weit hinten, dann habe ich kurz vor Schluss noch eine Welle bekommen. Trotzdem bin mit dem siebten Platz zufrieden», bilanzierte Teutenberg.

Erste Weltmeisterin im Ausscheidungsfahren der Frauen wurde Letizia Paternoster und damit eine der Favoritinnen. Die Italienerin siegte vor Lotte Kopecky (Belgien) und Jennifer Valente (USA). Eine Deutsche war nicht am Start.

Später mehr!

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)