Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3485 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tom Dumoulin. Foto: Jumbo-Visma
08.07.2020 09:05
Dumoulin verzichtet auf Zeitfahr-WM

Amsterdam (rad-net) - Tom Dumoulin wird weder die niederländischen Meisterschaften noch die Weltmeisterschaften in der Schweiz bestreiten. Er wolle sich voll und ganz auf die Tour de France konzentrieren und gemeinsam mit Steven Kruijswijk und Primoz Roglic das Team Jumbo-Visma bei der Rundfahrt anführen.

«Ich habe ein sehr volles Programm mit Höhentrainingslagern und anderen Rennen», erklärte der Zeitfahr-Weltmeister von 2017 gegenüber «NOS.nl». «Zwischen dem Critérium du Dauphiné und der Tour ist es nicht möglich, zur nationalen Meisterschaft in die Niederlande zurückzukehren, also bleibe ich einfach in Frankreich.» Zwischen den beiden Rennen liegen 13 Tage.

Im Vorfeld der Tour wird Dumoulin wahrscheinlich ein französisches Rennprogramm bestreiten. Der Tour-Kader von Jumbo-Visma wird sich in Tignes zusammenfinden, um Trainingslager in den französischen Alpen sowohl im Juli als auch im August zu absolvieren und die Reisen aufgrund des Coronavirus zu minimieren.

Die Möglichkeit, die Frankreich-Rundfahrt vorzeitig zu beenden, um bei der Zeitfahr-WM starten zu können - falls es auf dem 20. September terminiert bleibt - lehnte Dumoulin gänzlich ab. «Das Einzelzeitfahren bei den Weltmeisterschaften fand immer an einem Mittwoch statt. Ich glaube nicht, dass irgendjemand ein Problem damit hatte, deshalb war es schon ein seltsamer Schritt, es auf den Sonntag [eine Woche vor dem Straßenrennen] zu verschieben. Es scheint, dass es unter diesen Umständen sehr einfach wäre, dies umzukehren Aber vorerst hält die UCI am Sonntag fest.»

Der 29-Jährige sagte, er wolle auf jeden Fall Paris erreichen, «auch wenn ich schlechte Beine habe und nicht im Rennen um die Gesamtwertung vertreten bin. Hoffentlich ist einer der drei Anführer des Teams noch vorne dabei. In diesem Fall könnte ich immer noch sehr wertvoll sein, auch wenn es mir nicht gut geht», sagte er.

Egal, ob Tom Dumoulin in der Gesamtwertung vorne ist oder nicht, er hat sich das einzige Zeitfahren der Tour am vorletzten Tag als Ziel gesetzt. Es ist 36 Kilometer lang und endet mit einer Bergankunft auf der Planche des Belles Filles. «Dieses Zeitfahren sollte perfekt zu mir passen», sagte der Niederländer. «Die ersten 30 Kilometer sind ein bisschen 'French Flat' [wellig], und dann geht es sieben Kilometre die Planche hinauf geschlagen. Es ist dem WM-Kurs 2017 in Bergen, auf dem ich Weltmeister wurde, sehr ähnlich.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)