Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2672 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Emma Hinze krönte sich zur Sprint-Weltmeisterin. Foto: Mareike Engelbrecht
28.02.2020 21:45
Hinze Weltmeisterin im Sprint

Berlin (rad-net) - Emma Hinze hat sich bei der Bahn-Weltmeisterschaft im Berliner Velodrom zur Weltmeisterin im Sprint gekürt. Im Finale feierte sie einen klaren Sieg gegen die Russin Anastasiia Voinova. Die Bronzemedaille ging an Wai Sze Lee.

Hinze fuhr ein souveränes Sprint-Turnier - quasi mit Start-Ziel-Sieg. In der Qualifikation über 200 Meter fliegend fuhr sie in 10,364 Sekunden Bestzeit und obendrein brach sie den sechs Jahre alten nationalen Rekord von Kristina Vogel (10,384). Die vier Zeitschnellsten kamen direkt ins Achtelfinale. Dort besiegte Hinze klar Olena Starikova (Ukraine) und hatte auch im Viertelfinale gegen Laurine van Riessen (Niederlande) keine Mühe. Im Halbfinale traf die gebürtige Hildesheimerin auf Titelverteidigerin Wai Sze Lee (Hongkong), die sie aber auch glatt in zwei Läufen bezwang.

Im Finale erwies sich Hinze als genauso stark. Im ersten Lauf ließ sie Anastasiia Voinova deutlich mit einer Radlänge Vorsprung hinter sich und der zweite Lauf brachte ihr schließlich mit einem ebenso überragenden Sieg ihren ersten WM-Einzel-Titel in der Elite-Klasse ein.

«Ich kann es nicht glauben. Ich habe noch nie geweint, wenn ich was gewonnen habe, aber das war einfach nicht zu erwarten», sagte Hinze nach ihrem Coup. Nach der Siegerehrung ergänzte Hinze: «Ich kann es wieder nicht fassen. Das ist ein Traum. Ich habe noch kein Sprint gewonnen und dann gleich der WM-Titel. Wahnsinn! Der Titel vom Mittwoch hat mich beflügelt. Meine Nervosität vor dem Finale habe ich akzeptiert. Ich bin dann in so einem Tunnel, kriege nichts um mich herum mit. Dieser Erfolg gibt Rückenwind für Tokio», jubelte die Weltmeisterin.

Und Bundestrainer Detlef Uibel schwärmte: «Grandios, überragend. So deutlich hat noch nie eine Sprinterin im Finale gewonnen. Respekt vor der Emma, die mental sehr stark war. Jetzt ist alles möglich, auch im Keirin hat sie alle Möglichkeiten.»

Weltmeister in der Einerverfolgung wurde Topfavorit Filippo Ganna. Der Italiener, der in der Qualifikation in 4:01,934 Minuten seinen eigenen Weltrekord unterbot, hatte im Finale alles unter Kontrolle. Auf den letzten Runden wurde er immer schneller und gewann schließlich mit 4:03,875 Minuten vor Ashton Lambie (4:08,048/USA). Bronze ging an Corentin Ermenault (4:09,921/Frankreich) gegen Jonathan Milan (4:13,167/Italien). Die beiden Deutschen Felix Groß und Domenic Weinstein belegten die Plätze fünf und neun.

Im Omnium der Frauen gab es mit der Japanerin Yumi Kajihara eine Überraschungssiegerin. Sie war von Anfang an vorne dabei, nachdem sie im Scratch gewann, in den Temporunden den zweiten Platz belegte und im Ausscheidungsfahren - trotz eines Sturzes - Dritte geworden war. Im abschließenden Punktefahren schaffte sie es souverän ihre Führung zu verteidigen und stand schon vor der Schlusswertung mit 121 Punkten als neue Weltmeisterin fest. Zweite wurde Letizia Paternoster (109/Italien), Dritte Daria Pikulik (100/Polen).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)