Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 886 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hannes Wilksch feierte einen klaren DM-Sieg am Berg. Foto: Dominic Reichert/BDR
21.09.2019 16:04
Junior Wilksch holt Titel bei Berg-DM - Brenner Bundesliga-Gesamtsieger

Wenholthausen (rad-net) - Hannes Wilksch (LV Brandenburg) ist neuer Deutscher Bergmeister der Junioren. Bei den Titelkämpfen in Wenholthausen (Nordrhein-Westfalen) ließ er Georg Steinhauser (WRSV-Holczer) und Tim Torn Teutenberg (ROSE Team NRW) hinter sich. Marco Brenner (Auto Eder-Bayern) sicherte sich in Abwesenheit den Gesamtsieg in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren.

Das Meisterschaftsrennen und gleichzeitig letzte Wertungsrennen für die U19-Klasse wurde auf einem 12,2 Kilometer langen Rundkurs, der siebenmal umrundet werden musste, ausgetragen.

Auf der selektiven Strecke zerfiel das Feld schnell in mehrere Gruppen, bis schließlich nur noch die Favoriten vorne vertreten waren. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel setzten sich Wilksch und Steinhauser aus dieser Gruppe ab. Das Duo arbeitete gut zusammen und holte über drei Minuten Vorsprung auf die Verfolger heraus. Eingangs der letzten Runde, also rund zwölf Kilometer vor dem Ziel, erhöhte Wilksch das Tempo und konnte seinen Begleiter Meter für Meter distanzieren.

Mit 36 Sekunden Vorsprung überquerte der U19-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung den Zielstrich vor Steinhauser. Teutenberg führte mit 3:25 Minuten als Dritter eine kleine Verfolgergruppe an, nachdem sich die Verfolgergruppe auf der Schlussrunde komplett zersprengt hatte.

Marco Brenner war beim letzten Junioren-Bundesligarennen der Saison gar nicht mehr am Start, da er sich auf die Straßen-Weltmeisterschaften kommende Woche in Yorkshire (Großbritannien) vorbereitet. Der Augsburger hatte aber uneinholbar viel Vorsprung und sicherte sich den Gesamtsieg mit 1184 Punkten vor Hannes Wilksch, der sich noch auf Platz zwei mit 942 Punkten verbesserte. Den dritten Platz belegte Pierre-Pascal Keup (Junioren Schwalbe Team Sachsen) mit 925 Zählern. Der bislang Gesamtzweite Linus Rosner (Auto Eder-Bayern) konnte nach einem Sturz im Training nicht starten und rutschte noch auf Gesamtrang fünf hinter Steinhauser ab. Brenner gewann zudem die Sprint- und Bergwertung. Der Gesamtsieg in der Mannschaftswertung ging klar an sein Team Auto Eder-Bayern.

Westhäuser und Lastowsky Senioren-Meister
Im Rahmen der U19-DM am Berg wurden auch die Titel in den Seniorenklassen 2 und 3 vergeben. Bei den Senioren 2 gewann Markus Westhäuser (Bike-o-Rado) mit über neun Minuten Vorsprung vor André Kahrger (RRC Duisburg) und Axel Hauschke (Melsunger TG). Matthias Lastowsky (RC Wendelstein) holte sich bei den Senioren 3 den Titel mit 3:46 Minuten Vorsprung vor Matthias Sterly (RC Bergedorf) und Michael Schaefer (RSV Speiche). Gesamtsieger in der Masters-Bundesliga wurde Christian Schmidt (RSG Gießen u. Wieseck).

Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)